RSS Feed abonnieren

Nach aktuell vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) veröffentlichten Daten ist die Gefahr eines Wildunfalls ungleich über das Jahr verteilt. Wann für Autofahrer erhöhte Vorsicht geboten ist.

Ob ein Arbeitgeber Anordnungen zum mobilen Arbeiten erlassen darf, die von einer bisherigen Betriebsvereinbarung abweichen, ohne dass das Einverständnis des Betriebsrates zu den Änderungen vorliegt, zeigt ein Gerichtsurteil.

Wer sich ein Haustier zulegen will, sollte sich nicht nur über die Haltung und Pflege informieren. Ein Tierhalter übernimmt nämlich auch eine finanzielle Verantwortung, zum Beispiel wenn das Haustier einen Schaden anrichtet oder tierärztliche Hilfe benötigt.

Eine repräsentative Umfrage des Statistischen Bundesamtes zeigt, mit welchen Einkunftsarten die Bürger im Alter von 15 bis 64 Jahren hauptsächlich ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Vorläufige Daten der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. belegen, dass zum dritten Mal in Folge seit der Widervereinigung die Zahl der Arbeits- und Wegeunfälle unter einer Million lag. Allerdings gab es 2023 deutlich mehr Wegeunfälle im Vergleich zum Vorjahr.

Wer ein neues Haus baut oder ein bestehendes umbaut, renoviert oder saniert, investiert in der Regel sehr viel Geld. Sichert man zahlreiche Risiken, die so ein Bauvorhaben mit sich bringt, nicht ausreichend ab, kann diese Nachlässigkeit zum finanziellen Desaster führen.

Marktforscher haben im Rahmen einer Umfrage ausgewertet, welche gesetzlichen Krankenkassen ihre Leistungsversprechen aus Sicht der Versicherten am besten einhalten. Allerdings gibt es auch andere Faktoren, die für einen Versicherten wichtig sein können.

Wer für den Schaden aufkommen muss, wenn ein Fahrzeughalter behauptet, dass sein Auto infolge einer unzureichend gesicherten Ladung eines vorausfahrenden Lkw-Gespanns beschädigt worden ist, der Vorausfahrende dem jedoch widerspricht, verdeutlicht eine Gerichtsentscheidung.

Die Zahl der schweren Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radlern ist im vergangenen Jahr zwar gesunken. Bei den Drahteseln mit und ohne Hilfsmotor verlief die Entwicklung der Crashs und der dabei verletzt oder getöteten Personen aber höchst unterschiedlich.

Seit dem 1. April 2024 ist der Cannabiskonsum unter bestimmten Kriterien legal. Weiterhin nicht legal ist es jedoch, bekifft ein Auto zu steuern, denn dadurch erhöht sich die Unfallgefahr deutlich. Wer sich nicht daran hält, dem drohen mitunter hohe Geldstrafen und Fahrverbote

Ein Notfall in den Bergen kann zum finanziellen Risiko werden. Denn nicht immer werden die Bergrettungskosten, die mehrere Tausend Euro betragen können, von der Krankenkasse oder anderen Institutionen bezahlt, sondern der Gerettete muss sie selbst tragen.

Zecken können zahlreiche, teils lebensgefährliche Krankheiten übertragen. Sie sind ab dem Frühjahr fast überall im Freien zu finden, wo es Pflanzen gibt, also egal ob im Wald, auf der Wiese oder im Garten. Wie man das Risiko eines Zeckenstichs verringert.

Immer mehr Beschäftigte arbeiten in Teilzeit oder in Minijobs. Während früher fast nur Frauen diese Beschäftigungsformen ausübten, sind es aktuell auch immer mehr Männer. Betroffene müssen jedoch mit Auswirkungen auf die gesetzliche Altersabsicherung rechnen.

Diverse Wertsachen, die zu Hause aufbewahrt werden, wie Bargeld, Schmuck bis hin zu Kunstgegenständen sind in der Hausratversicherung oft nur im begrenzten Umfang abgesichert. Es gibt jedoch spezielle Policen, die einen umfassenden Versicherungsschutz gewähren.

Wer auf einer Auslandsreise erkrankt oder verunfallt und einen medizinisch notwendigen Rücktransport in die Heimat benötigt, muss ohne eine passende Absicherung mit hohen Kosten rechnen, wie eine Statistik aus der Praxis bestätigt.

Mit dem beschlossenen Wachstumschancengesetz werden Rentner steuerlich entlastet. Denn der Zeitraum bis zur Vollbesteuerung wird nun um mehrere Jahre gestreckt. Wann diese eintritt und welche Ruheständler dennoch von einer doppelten Besteuerung betroffen sein könnten.

Ein aktueller Armutsbericht zeigt, dass im Jahr 2022 anteilig etwas weniger Einwohner von Armut betroffen waren als noch im Vorjahr. Dennoch erreichte die Armutsquote den zweithöchsten Wert seit Jahren. Zudem gibt es Personengruppen, die häufiger von Armut betroffen sind als andere.

Der Wagen eines Mannes war von einem umstürzenden Baum beschädigt worden. Anschließend warf er der verantwortlichen Gemeinde vor, ihre Verkehrssicherungspflicht verletzt zu haben und forderte Schadenersatz. Wer für den Schaden haften muss, wurde vom Oberlandesgericht Hamm geklärt.

Jedes Jahr stehen rund 8.500 Menschen hierzulande auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Dem stehen jährlich nur knapp 870 Spenderorgane gegenüber. Wer sich entscheidet, ob er nach dem Tod als Organspender zur Verfügung steht oder nicht, hat mehrere Möglichkeiten, dies mitzuteilen.

Die Heizung eines Hauses war ausgefallen. Sein Besitzer, der zu Hause arbeitete, wollte nach dem Rechten sehen. Dabei verletzte er sich schwer. Vor Gericht wurde geklärt, ob der Mann unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung stand.

Letztes Jahr sind rund 26.500 Kraftradfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet worden. Mehr als die Hälfte der schweren Verkehrsunfälle, bei denen Krafträder beteiligt waren, sind hauptsächlich auf Fahrfehler der Biker zurückzuführen.

Die Abwärtsspirale bei den Immobilienpreise hat sich 2023 immer schneller gedreht und immer mehr Städte und Regionen erfasst. Wo die Kaufpreise für Eigentumswohnungen im Bestand mittlerweile angekommen und wie groß die Anpassungen ausgefallen sind, zeigt eine Analyse.

Obwohl es verboten ist, als Auto- oder auch als Radfahrer während der Fahrt ein Smartphone in die Hand zu nehmen, haben deutlich mehr als die Hälfte dagegen schon einmal verstoßen. Dabei erhöht ein solches Verhalten das Unfallrisiko deutlich, weshalb auch hohe Strafen drohen.

Ob einem Passagier, dem aufgrund eines Fehlers des Luftfahrtunternehmens mitgeteilt wurde, dass er bei dem gebuchten Flug nicht mitfliegen kann, eine Ausgleichszahlung zusteht, verdeutlicht eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs.

Wer sichergehen möchte, dass notwendige Entscheidungen auch dann in seinem Sinne erfolgen, wenn er selbst nicht in der Lage ist, Fragen zur gewünschten medizinischen Behandlung selbst zu beantworten, kann dies mit einer Patientenverfügung regeln.

Als Patient in einem Krankenhaus oder einer Reha-Klinik kann man unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung stehen, wenn man während des Aufenthalts oder auf dem Hin- und Heimweg verunfallt. Allerdings müssen dazu einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Als Chef will man es vielleicht allen recht machen. Doch man ist nicht einfach der gute Kumpel oder ein Alleskönner, sondern Führungskraft. Einige Tipps helfen dabei, Arbeit zu strukturieren, Lösungen zu finden und Aufgaben zu delegieren.

Jeder, der eine gesetzliche Rente von der Deutschen Rentenversicherung erhält, kann sich zum 1. Juli dieses Jahres auf eine deutliche Rentenerhöhung freuen. Allerdings kam dabei auch die sogenannte Niveauschutzklausel zum Tragen.

In Deutschland nutzen fast die Hälfte der Einwohner ab 16 Jahren mittlerweile Smart-Home-Anwendungen. Diejenigen, die diese nicht verwenden, haben zumeist Angst vor Datenmissbrauch und vor sonstigen Sicherheitsrisiken – nicht ganz unberechtigt.

Über 58 Prozent der Privathaushalte in Deutschland wohnen zur Miete. Wenn Mieter und Vermieter ihre Rechte und Pflichten kennen, die sie im Rahmen des Mietverhältnisses haben, lassen sich viele Konflikte im Vorfeld vermeiden.

Es gibt zahlreiche Situationen, die zu Kosten und Ärger während einer Urlaubsreise führen können. Viele Schwierigkeiten und Kostenrisiken auf Reisen lassen sich bereits im Vorfeld vermeiden.

Jedes Jahr verursachen Stürme milliardenhohe Schäden unter anderem an Häusern und Autos. Welche Versicherungspolicen solche Schäden ersetzen.

In vielen Firmen gibt es Betriebsferien oder es stehen aus anderen Gründen temporär das komplette Unternehmen oder Teile davon still. Es gibt Gefahren, deren Eintrittswahrscheinlichkeit in dieser Zeit höher ist als im Normalbetrieb.

In jedem Pkw muss laut gesetzlichen Vorschriften ein Verbandkasten mitgeführt werden. Auch dessen Inhalt ist vorgeschrieben. Ist das Material nicht vollständig oder dessen Mindesthaltbarkeit abgelaufen, muss man nicht nur mit einem Verwarngeld rechnen.

Die Angst vor Wohnungseinbrüchen ist die größte Angst für ein Viertel der Deutschen bezogen auf kriminelle Übergriffe. Dennoch wird kaum in Schutzmaßnahmen investiert. Schlimmer noch: Dass der Staat Präventionsmaßnahmen fördert, ist nahezu unbekannt.

Die Mehrheit der Deutschen hat bereits Maßnahmen zur Altersvorsorge ergriffen oder plant es zumindest. Welche Art der Geldanlage dabei bevorzugt wird, zeigt das aktuelle Vermögensbarometer des Deutschen Sparkassen und Giroverbands.

Der Bundesgerichtshof hat mit einem Urteil die Rechte von Kundinnen und Kunden einer privaten Unfallversicherung gestärkt. Ist ein Tagegeld vereinbart, so endet der „Abschluss der Behandlung“ nicht mit dem letzten Arztbesuch, wenn der Mediziner im Anschluss Krankengymnastik oder eine andere Maßnahme verschreibt. Die Zeit dieser Therapien müsse auch berücksichtigt werden (Urteil vom 04. November 2020, IV ZR 19/19).